Bericht: Wado Ryu Lehrgang – Kids Special 2022

Bericht: Wado Ryu Lehrgang – Kids Special 2022

Am 17. September 2022 fand der zweite Wado Ryu Lehrgang statt, welches sicher speziell auf Kinder fokussierte. Veranstaltungsort war das Sport Centrum im Siemensstadt. Geleitet wurde der Lehrgang von Christina Gutz, Murat Salbas und Yasin Karaca. Unterstützt wurden sie von Antje Engel, Bernd Alscher, Doris Reitemeyer, Till Engel und Uwe Meissner.

Durch diesen Lehrgang haben die Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren (9. – 5. Kyu) einen Einblick in die Vielfalt des Wado Ryu bekommen und wurden an Lehrgänge und Turniere herangeführt. Im gemeinsamen Training und in zwei Gruppen übten die Kinder die Grundlagen des Wado Ryu und des Wettkampfkumites. Zwischendurch gab es einen gesunden Snack, welches vom BKV gesponsort wurde.

Christina Gutz unterrichtete von der Kata ausgehend Kata-Bunkai und spielerische Partnerübungen.

Yasin Karaca und Murat Salbas vermittelten den Kindern die Einführung zum Wettkampfkumite. Dabei übten sie die Art und Weise, wie man sich im Kumite bewegt und legten außerdem Fokus auf das Distanzgefühl. Fortgesetzt wurde die Trainingseinheit mit Techniken, welches wichtig für das Punkten im Kumite sind.

So schnell verflog dann auch die Zeit und die 2,5 Stunden waren um. Mit einer gemeinschaftlichen Abgrüßung wurde der Lehrgang beendet. Die Kinder waren erfreut über den Lehrgang und freuen sich auf das nachfolgende interne Training, um das neue Wissen an die anderen Schüler des Karate Club Weddings weiterzugeben.

Wir bedanken uns vielmals bei den Ausrichtern und Helfern des Lehrgangs.

Veröffentlicht am: 17. September 2022